filminformer Aktuelle Filme Verlosungen News Ihr Kino Top-Filme Kontakt Impressum
 Inhalt
 filminformer
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011 
Mai 2011 
April 2011 
März 2011
Februar 2011
Januar 2011
 Verlosungen
 News
 Top-Filme 2010
 Ihr Kino
 Vorschau 2011
 Film-Links
 Filme 2010
 Filme 2009
 Filme 2008
 Filme 2007
 Filme 2006
 Filme 2005
 Kontakt
 Impressum
 
 

Generation Kunduz - Der Krieg der Anderen

Deutschland 2011 - Regie: Martin Gerner - Fassung: O.m.d.U. - Dokumentation - Mitwirkende: Mirwais, Nazanin, Hasib, Ghulam, Khatera - Länge: 80 min. - Start: 15.3.2012
Die Story: 

Fünf junge Afghanen erzählen von ihrem Leben im Krieg in Kunduz, jenem Ort, an dem sich der verheerende deutsche Luftangriff vom September 2009 zugetragen hat: Mirwais, 10 Jahre und noch ein Kind, redet über Krieg und Frieden fast wie ein Erwachsener. Nazanin, eine Reporterin beim lokalen Radio, kämpft für Gleichberechtigung, obwohl sie die Burka tragen muss. Hasib, ein Student und Aktivist der neuen Zivilgesellschaft, träumt von freien und fairen Wahlen. Ghulam und Khatera drehen mit spartanischen Mitteln ihren ersten Spielfilm, ein Liebesdrama, mitten im bewaffneten Konflikt.

Die Geschichten geben Einblick in die Seelenlage einer jungen Generation, die zwischen Taliban und ausländischem Militär aufwächst und sich nach einer offenen Gesellschaft sehnt, einem arabischen Frühling am Hindukusch. Aber ständig ist ihr Aufbruch in Gefahr, gerät der Alltag zur Gratwanderung. Normalität wechselt mit verstörender Wirklichkeit. So entstehen sehr persönliche und, trotz aller Widrigkeiten, Mut machende Geschichten.

GENERATION KUNDUZ - DER KRIEG DER ANDEREN ist intimes Portrait und zugleich gesellschaftspolitische Auseinandersetzung mit der überraschend lebendigen Alltagswelt von fünf jungen Afghanen. Regisseur Martin Gerner hat das Land nicht erst für diesen Film bereist. Seit mehreren Jahren arbeitet er als Reporter vor Ort. Außerdem bildet er als Trainer und Dozent für Medien angehende afghanische Journalisten und Journalistinnen in Afghanistan aus. Immer wieder hat er dabei seine Erfahrungen mit den Menschen geteilt.

Verleih & Foto: Martin Gerner Filmproduktion

 

 

filminformer bei facebook

filminformer bei Twitter  

Zur Startseite
 
  © filminformer.de 2005-2011 | Kontakt | Impressum